Beschreibung
Das LMC-1RU ist ein entsprechend den von LICA spezifizierten Anforderungen und Funktionen entwickeltes und für den europäischen Markt hergestelltes MiniCMTS mit 16 Downstream und 4 Upstream Kanälen. Der Upstream kann in den Modulationsvarianten QPSK/16QAM/64QAM betrieben werden. Für den Downstream sind die Modulationsverfahren 64QAM und 256QAM verfügbar, was einen maximalen Durchsatz bis zu 800 Mbps ermöglicht. Der Uplink ist ein 1 Gbit-Etherneteingang über RJ45 oder SFP zur optionalen Anschaltung über Glasfaser.
Das LMC-1RU kann bis zu 500 Modems versorgen, mit einer typischen Auslegung für Netze bis zu 300 Onlinemodems. Es kann auch für den parallelen Betrieb mit vorhandenen DOCSIS 2.0 CMTS und DOCSIS 2.0 Modems ausgelegt werden. Das MiniCMTS gibt es mit einer einfach einzurichtenden und zu überwachenden CDNMS genannten GUI, die entweder direkt vom Gerät oder als zentralisierte Anwendung läuft. Optional ist auch der Betrieb der CDNM Server Variante möglich, mit welcher bis zu 5000 MiniCMTS Netzelemente überwacht werden können. Die Geräte können via SNMP in diverse Provisionierungs- und Monitoringsysteme integriert werden.
Garantieunterstützung und technischer Basis-Support werden in Deutschland über ANEDIS realisiert, während LICA als zentraler Partner für Europa den EU Import, die Produktzertifizierung entsprechend europäischen Standards sowie den Level 3 Support und weitere technische Entwicklung verantwortet. Die MiniCMTS gibt es in den Gehäusevarianten 19“ Rackmontage, Indoor (ohne Lüfter) und Outdoor. Auf Grund der Verwendung eines sehr kosteneffektiven Broadcom Chipsatzes ist es gelungen ein MiniCMTS Produkt zu entwickeln, welches sich insbesondere für kleinere Netze oder Hospitality Anwendungen eignet, deren Erschließung bisher wirtschaftlich nicht möglich war.